Zwei Drittel der europäischen Unternehmen generieren Leads online, um sie dann offline zu nutzen

  • Clash-Media veröffentlicht Ergebnisse einer neuen Branchenstudie
  • Unternehmen wollen potenzielle Kunden über Telefon oder per Post kontaktieren, was jedoch häufig durch "schmutzige Daten" verhindert wird
  • Es sind strenge Verfahren zur Datenbereinigung erforderlich, um eine schnelle und erfolgreiche Nutzung zu gewährleisten

Eine neue große Studie von Clash-Media, dem führenden europäischen Anbieter für Online-Lead-Generierung, hat gezeigt, dass 65 Prozent der europäischen Unternehmen Leads online generieren, um sie dann offline durch Methoden wie beispielsweise das Telefon oder Postsendungen zu nutzen. Die Studie, die im Auftrag von Clash-Media von dem führenden Forschungsunternehmen E-consultancy durchgeführt wurde, hat ergeben, dass viele europäische Unternehmen Leads zwar offline nutzen wollen, die Telefonnummern und Anschriften zahlreicher Kunden jedoch nicht aktuell oder fehlerhaft sind. So sind Tausende von Kundenkontakten für die Unternehmen schlichtweg wertlos. 33 Prozent aller Unternehmen gaben an, dass die Genauigkeit der Kontaktinformationen bei der Lead-Generierung das A und O ist.

Die Studie hat ganz deutlich gezeigt, dass in Hinblick auf die Beseitigung von so genannten "schmutzigen Daten" – Daten, die eine schlechte Qualität aufweisen bzw. unbrauchbar sind – noch viel zu tun ist. 67 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten, dass das Abstimmen der Leads auf ihre spezifischen Bedürfnisse sowie die gründliche Überprüfung der Datennutzbarkeit bei der OLG entscheidend ist. Clash-Media sammelt Leads für unternehmensspezifische Anforderungen, sodass jeder einzelne für den Kunden brandneu und einzigartig ist. Das bedeutet, dass die bereitgestellten Leads direkt innerhalb eines Zielmarktes liegen und somit die Nutzungsrate drastisch erhöht wird. Darüber hinaus wird jeder Lead durch die strengen Datenbereinigungsverfahren von Clash-Media vollständig überprüft. So wird sichergestellt, dass jede Methode der Kontaktaufnahme mit dem potenziellen Kunden funktioniert und sich keine "leeren" Leads einschleichen.

"Die Studie hat wirklich verdeutlicht, wie wichtig die Datenqualität ist", kommentiert Frank Tausendfreund, Geschäftsführer von Clash-Media in Deutschland. "Zwei Drittel der Unternehmen, die die Online-Lead-Generierung nutzen, wollen die gewonnen Kundenkontakte offline nutzen – da ist Kontaktierbarkeit ganz einfach der Schlüssel zum Erfolg. Bei der traditionellen Online-Datenerfassung beziehen die Unternehmen ihre Leads aus einer riesigen Datenbank und wählen diejenigen aus, die mit den Filterkriterien ihres Kunden übereinstimmen. Durch unsere Art der Online-Lead-Generierung sammeln wir jedoch speziell für den Kunden neue, frische Kundenkontakte, sodass die von uns bereitgestellten Daten garantiert auf dem aktuellsten Stand sind. Bei traditionellen Datenunternehmen kann man nie sagen, wie lang die Daten dort schon vor sich hin schlummern – und die Kontaktinformationen der Menschen ändern sich ständig, insbesondere die Adresse und Telefonnummer."

"Wir bei Clash-Media haben strenge Verfahren zur Datenbereinigung, die neue Leads erneut überprüfen, nachdem sie für den Kunden gesammelt wurden", ergänzt Frank Tausendfreund. "Wir überprüfen alle von uns bereitgestellten Daten und stellen sicher, dass die Informationen fehlerfrei und nutzbar sind. Dabei entfernen wir gleich alle bedeutungslosen Leads, die durch das Netz geschlüpft sind – so sind die Leads zum Zeitpunkt der Übergabe wirklich von bestmöglicher Qualität. Darüber hinaus können wir mit Stolz mitteilen, dass wir über Leads mit doppelter Opt-in-Funktion verfügen. Das heißt, der Verbraucher hat bereits zugestimmt, über eine von ihm bevorzugte Methode kontaktiert zu werden. So ist die Übereinstimmung mit all den strengen Vorschriften des Permission Marketing in Deutschland gewährleistet – ein handfester Vorteil für die Kunden von Clash-Media. Und je besser die Qualität des Leads ist, desto höher ist die Chance für eine erfolgreiche, messbare Nutzung."

Über Clash-Media:
Clash-Media ist ein führender Anbieter von leistungsbasiertem Datenmarketing und hat im Bereich Online-Lead-Generierung den Weg für neue Technologien geebnet. Das leistungsstarke Lead-Generierungsnetzwerk des Unternehmens stellt eine Verbindung zwischen Werbeunternehmen und Endverbrauchern her und erbringt qualifizierte Leads, die mit den exakten Spezifikationen des Werbeunternehmens übereinstimmen.

Clash-Media ging 2006 auf den Markt und vermittelt mittlerweile etwa drei Millionen Vertriebsleads mit voller Opt-in-Funktion und detaillierten Profilen der Zielgruppe an große Kunden wie beispielsweise Whiskas, Toyota, Cheapflights und AXA.

Clash-Media betreibt derzeit Niederlassungen in London, New York, Kopenhagen und München. Weitere Standorte sind in Frankreich, Spanien, Italien und im Asien-Pazifik-Raum geplant.

Weitere Informationen finden Sie unter www.clash-media.com

Jennifer Timms
IBA - PR für Clash-Media, Deutschland
Tel: +44 (0) 1780 721 433
E-Mail: jtimms@iba-europe.com

Frank Tausendfreund
Clash-Media, Deutschland
Tel: +49 - 089-330-919-737
E-Mail: frank.tausendfreund@clash-media.com


Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.