"Lasso" fängt Handyviren

  • systeam und NetOptics stellten innovative Weltneuheit erstmals auf der CeBIT 2005 vor

Langen, Germany, 13. April 2005 – Wie von Geisterhand werden Telefonbucheinträge gelöscht oder teure Verbindungen nach Übersee hergestellt. Dies könnte in Zukunft Alltag sein. Denn mit Einzug der Java-Technologie in die Mobilfunkwelt und neuesten Geräten mit Zusatzfunktionen wie Organizer etc. ist die Betriebssystemstruktur der Handys offen und anfällig für kriminelle Fremdcodes. Dies zu verhindern, ist die neue Aufgabe, mit der sich die Provider konfrontiert sehen. Die Lösung für diese Problematik stellten systeam und NetOptics exklusiv auf der diesjährigen CeBIT vor.

Mit "Lasso" hat NetOptics eine in dieser Form noch nie da gewesene Technologie entwickelt, die richtungweisend für den weltweiten Markt sein wird. "Lasso" stellt eine hardwarebasierte Lösung dar, die den gesamten Netzwerkverkehr bis in den Gigabit-Bereich in Echtzeit überwacht. Dabei werden gleichzeitig bis zu 1.000 Signaturen untersucht und eine tief greifende Untersuchung aller E-Mails und Dateianhänge durchgeführt.

Durch den Einsatz dieser Lösung können die Mobilnetzbetreiber und Telekommunikationsunternehmen aktuelle Viren identifizieren, die sich üblicherweise in Signaturen und Strings verbergen. Je nach Konfiguration des Gerätes wird die erkannte Bedrohung automatisch blockiert, beseitigt, weitergeleitet und/oder es wird eine Meldung an den Administrator versendet.

Über NetOptics:
NetOptics ist ein weltweit führender Anbieter im Secure-Monitoring-Access-Bereich. Die innovativen Hardwareprodukte erlauben es den Unternehmen, Access und Monitoring ihrer Netzwerke unter Verwendung der neuesten Intrusion-Detection- und Prevention-Systeme, Protokoll-Analyzer sowie Network Probes zu betreiben. Durch Einsatz der NetOptics-Produkte verfügt der Kunde über einen 24/7 passiven Network Access und eine 100prozentige Transparenz ohne einen einzigen Point of Failure.

Kurzportrait systeam GmbH:
systeam ist der einzige Distributor von NetOptics in Kontinentaleuropa und dem mittleren Osten. Um die NetOptics Kunden optimal zu betreuen, hat systeam einen internationalen Partnerkanal erstklassiger Unternehmen in mehr als 30 Ländern aufgebaut. Mit ca. 150 Mitarbeitern erwirtschaftete systeam 2004 einen Umsatz von 19 Mio. € (Vorjahr 11,5 Mio.). Zur Klientel zählen namhafte mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne wie Lufthansa und Tiscali.


Weitere Informationen :
systeam GmbH
Ohmstraße 12
D-63225 Langen


Ansprechpartner:
Uwe Skrzypek
Product Manager NetOptics

Tel.: +49 (0) 6103 906 767
Fax: +49 (0) 6103 906 789
E-Mail: netoptics@systeam.de
URL: www.netoptics.de