Fractus TVNextTM VHF-Antenne für mobile TV-Geräte der nächsten Generation

  • Die neue VHF Antenne bringt die Massenvermarktung für mobiles Fernsehen einen Schritt näher
Barcelona, 24. Oktober 2007 - Fractus, der Pionier in der Entwicklung von Fraktalantennentechnologien, stellt mit TVNext eine schlanke und kompakte interne VHF Antenne (20 x 10 x 1,6 mm) vor, die sich problemlos in kabellose Geräte wie zum Beispiel Mobiltelefone, PDAs, Laptops etc. integrieren lässt. Damit ergänzt die neue Antenne das Portfolio von Fractus an digitalen TV-Antennen, welches nun sämtliche mobile TV-Systeme und Frequenzbänder umfasst.

"Der Massenmarkt für mobiles Fernsehen hängt zum großen Teil von der Verfügbarkeit schlanker und schicker Geräte ab. Durch die geringe Größen- und Kostendimension fungiert TVNext als Türöffner für tragbare TV-Geräte der nächsten Generation", sagt Alfonso Sanz, Fractus Produktmanager von der Products & Services Abteilung.

VHF arbeitet mit niedriger Frequenz (200MHz), weshalb herkömmliche Antennen vom Design her bisher immer mehr als doppelt so lang sein mussten wie die meisten mobilen TV-Geräte. Das Handset musste also mit einer großen ausziehbaren Antenne ausgestattet sein, was die Integration der Antenne kostenaufwändig und komplex machte. Darüber hinaus schränkt die Anforderung einer ausziehbaren Antenne die Gestaltungsoptionen der Handsets in mehrerlei Hinsicht ein.

Ausgehend von seinen patentierten Fraktalantennentechnologien hat Fractus eine interne VHF-Antenne entwickelt, die durch eine geringere Größe, die einfache Integration in das Gerät sowie eine herausragende Leistungsfähigkeit in Bezug auf Ertrag und Effizienz überzeugt. Da es TVNext gelungen ist, die wichtige Frage der Integration und der Kostenfaktoren mobiler TV-Antennen zu lösen, bietet TVNext den Geräteherstellern nun die Voraussetzung zur Entwicklung kostengünstiger und hocheffizienter TV-Geräte zur weiteren Beschleunigung der Massenvermarktung des mobilen Fernsehens.

TVNext ergänzt damit das Fractus Portfolio für digitale TV-Anwendungen. Damit umfasst das Sortiment jetzt Antennenlösungen für alle Frequenzbreiten, u. a. für VHF, UHF und L-Band, sowie für alle mobilen TV-Systeme, die weltweit im Einsatz sind, wie z.B. DVB-H, mediaFLO und ISDB-T. Fractus brachte als erster Antennenhersteller eine Reihe von internen DVB-H Antennen auf den Markt und schuf somit die Grundlage für das kleinste mobile TV-Gerät der Welt mit interner Antenne, das myMobileTV Handset von Sagem.

Durch die kostengünstige Oberflächenmontagetechnik (SMT) erfordert TVNext keine neuartigen Herstellungsprozesse bzw. Materialien. Die VHF-Antenne ist auf einen Widerstand von 50 Ohm begrenzt, linear polarisiert und rundstrahlend und erfüllt zudem die Anforderungen der RoHS Richtlinie.

Muster und Demos sind auf Anfrage erhältlich.

Über Fractus
Fractus entwickelt und produziert Miniatur- und Mehrfrequenzantennen für drahtlose Anwendungen, die sich leicht einbinden lassen, kosteneffektiv sind und die Leistung steigern. Wegen der einzigartigen Platzausnutzung und der mehrstufigen Eigenschaften der Fraktalkomponenten werden Fractus Antennen in Mobiltelefonen, elektronischen Geräten mit Bluetooth®, WLAN und UWB sowie Basistationen eingesetzt. Fractus verfügt über ein beträchtliches Portfolio aus geistigem Eigentum, zu dem 50 Erfindungen gehören, die durch insgesamt 140 Patente und Patentanmeldungen geschützt werden. Die Technologie des Unternehmens wird auf der ganzen Welt in Geräten der Marken Samsung, Sagem, ST Microelectronics, Atheros Communications, CSR und NXP Semiconductors eingesetzt. Nähere Informationen finden Sie unter www.fractus.com.

###
Kontakt für Analysten und Presse:
Fractus
Gemma Montesinos
Tel: +34 935 442 690
gemma.montesinos@fractus.com

AxiCom PR
Paula Muezerie
Tel: +44 20 8392 4081
paula.muezerie@axicom.com


Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.