Fractus-Antenne verbindet Mobilität und Funkabdeckung in geschlossenen Räumen und revolutioniert GPS Notfallgeräte

  • Mit Hilfe einer GSM/ISM Dual-Mode Antenne mit der Mechanik eines Notfallgeräts werden zweite Antennen überflüssig     

Barcelona, 27. November 2007 - Fractus, Pionier in der Entwicklung der Fraktalantennentechnologie, hat eine angepasste ISM und GSM Dual-Mode Quadband Antenne entwickelt. Durch denselben mechanischen Aufbau wie bei GPS Notfallgeräten wird einer ganzen Generation kleinerer Notalarmgeräte, die überall auf der Welt sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden können, der Weg geebnet.

Eines der Hauptprobleme derzeitig erhältlicher GPS Notfallgeräte ist der schlechte Funkempfang in geschlossenen Räumen. Das Orten von Menschen, die sich beispielsweise zu Hause oder im Krankenhaus befinden, stellt somit eine Herausforderung dar. Durch Hinzufügen des ISM900 Bands ermöglicht Fractus auch das Orten von Personen in geschlossenen Räumen mit Notfallgeräten. Mit Hilfe der GSM Quadbandverbindung können Notrufe überall auf der Welt gesendet werden.

Unter Einsatz seiner patentierten Fraktalantennentechnologie hat Fractus eine Lösung entwickelt, die in die PCB RF Komponente integriert werden kann. Auf diese Weise kann das Gerät problemlos den Frequenzbereich wechseln und macht somit eine zweite Antenne überflüssig. Außerdem wird die Größe von Notfallgeräten minimiert, da es lediglich eine einzige Antenne gibt.  

"Fractus hat es geschafft, GPS Notfallgeräte zu revolutionieren, indem die zwei Problembereiche Mobilität und Funkempfang in geschlossenen Räumen angegangen wurden," berichtet Xavier Oliver, Kundenbetreuer bei Fractus, Abteilung Products & Services. Es besteht eine riesige Nachfrage nach solchen kleinen, tragbaren Geräten, mit denen der Nutzer in Notfällen Hilfe rufen kann - egal, wo er sich gerade befindet. Die derzeit erhältlichen Alarmknöpfe sind nicht mobil und funktionieren nur innerhalb des eigenen Hauses. Diese Antenne wird daher den Markt für Notfallgeräte revolutionieren."

Der Einsatz der Fraktalantennentechnologie hat eine Lösung ermöglicht, die nicht nur problemlos in Geräte integriert werden kann, sondern auch durch eine reduzierte Antennengröße und eine hohe Leistung hinsichtlich Gewinn und Effizienz überzeugt. Die angepasste Flexfilm ISM/GSM Dual-Mode Antenne deckt die Frequenzbereiche GSM850, GSM900, DCS und PCS sowie ISM900 ab. Indem alle Frequenzen mit einer einzigen Antenne ermöglicht werden, hat Fractus auch die Materialaufstellung für diese Geräte verkleinert.

Die Fractus-Antenne wird ab 2008 für GPS Notfallgeräte ausgeliefert.

###
Über Fractus
Fractus entwickelt und produziert Miniatur- und Mehrfrequenzantennen für drahtlose Anwendungen, die sich leicht einbinden lassen, kosteneffektiv sind und die Leistung steigern. Wegen der einzigartigen Platzausnutzung und der mehrstufigen Eigenschaften der Fraktalkomponenten werden Fractus Antennen in Mobiltelefonen, elektronischen Geräten mit Bluetooth®, WLAN und UWB sowie Basistationen eingesetzt. Fractus verfügt über ein beträchtliches Portfolio aus geistigem Eigentum, zu dem 51 Erfindungen gehören, die durch insgesamt 140 Patente und Patentanmeldungen geschützt werden. Die Technologie des Unternehmens wird auf der ganzen Welt in Geräten der Marken Samsung, Sagem, ST Microelectronics, Atheros Communications, CSR und NXP Semiconductors eingesetzt. Nähere Informationen finden Sie unter www.fractus.com.

Kontakt für Presse und Analysten:
Fractus
Gemma Montesinos
Tel: +34 935 442 690
gemma.montesinos@fractus.com

AxiCom PR
Paula Muezerie
Tel: +44 20 8392 4081
paula.muezerie@axicom.com


Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.