Mojix® Inc. lanciert das revolutionäre Mojix STAR System in Europa und ermöglicht für RFID Anwendungen völlig neue Dimensionen in Skalierbarkeit, Genauigkeit und Kunden-Nutzen

  • Das Mojix STAR System ist eine Lösung, die alle Anforderungen des Supply chain Managements und des real-time Asset Tracking erfüllt.

Los Angeles, Kalifornien – 5. November 2008 – Mojix®, Inc. hat heute die europäische Version des Mojix STAR™ Systems auf den Markt gebracht. Es handelt sich um ein revolutionäres passives RFID-System (Radio Frequency Identification) im UHF-Bereich (Ultra-High-Frequency), das beispiellose Genauigkeit, Skalierbarkeit und Return-on-Investment Möglichkeiten im Bereich der RFID-Anwendungen bietet. Dass von renommierten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Deep Space Communications entwickelte Mojix STAR™ System, durchbricht die wirtschaftlichen und technischen Grenzen zum universellen RFID-Einsatz. Das ermöglicht Unternehmen die Verwendung eines einzigen, kostengünstigen, auf EPC/ETSI/ISO Normen basierenden Systems, das die ganze Bandbreite der Anforderungen des Supply Chain Managements und der Lokalisierung und Verfolgung in Echtzeit abdeckt. Die ETSI (= Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen) Version des Mojix STAR Systems wird zum ersten Mal bei der RFID Journal LIVE! Europe 2008 Konferenz vom 4.-6. November in Prag präsentiert.

 "Wir freuen uns, die überlegene Leistung, Nutzen und Wirtschaftlichkeit des Mojix STAR Systems auf dem europäischen Markt zu präsentieren, wo sich das STAR System einigen  ersten Feldversuche unterzogen hat," sagte Dr. Ramin Sadr, Gründer und Geschäftsführer von Mojix. "Das STAR System ermöglicht es den Unternehmen, die gesamte Bandbreite des passiven RFID auf eine außergewöhnlich kostengünstige Weise in die Praxis umzusetzen. Weiterhin öffnet es die Türen für die zusätzliche Nutzung des passiven RFID-Systems im UHF-Bereich, einschließlich der höchst wirtschaftlichen und genauen real-time Standortsuche, welche mit der EPC-Standard-Technologie (Elektronischer Produkt Code) vor der Einführung des Mojix STAR unmöglich war."

Durch die Kombination der neuesten digitalen Signalverarbeitung mit einer innovativen Struktur zur Steigerung  der RFID-Abdeckung von grossflächigen Räumlichkeiten liefert das Mojix STAR System zahlreiche neue und radikale Veränderungen der Struktur der passiven RFID-Anwendung mit UHF und die Ausdehnung des RFID-Nutzens.

Diese beinhalten:

  • 100 000-fache Empfängerempfindlichkeit gegenüber den bisherigen passiven RFID-Lösungen im UHF-Bereich
  • 20-facher Lesebereich (200 Meter) gegenüber konventionellen passiven RFID-Lesern
  • 100-facher Abdeckungsbereich (25 000 m2) gegenüber traditionellen RFID-Lesern
  • die Fähigkeit, Signale ohne Sichtlinie von weitentfernten Tags zu empfangen
  • Genaue Echtzeit-Standortbestimmung bis zu einem Meter

Ein einziges Mojix STAR System bearbeitet mehrere parallele Anwendungen für ein ganzes Warenlager, ein Einzelhandelsobjekt, ein Vertriebszentrum, ein ganzes Gelände oder eine andere große Fläche mit einem einzigen Ort zur Datensammlung und -verwaltung. Diese Anwendungen sind nicht auf das traditionelle Lesen der RFID-Tags beschränkt, da sie auch zahlreiche andere hochwertige Funktionen in einer passiven ETSI-kompatiblen RFID-Umgebung ausführen können, wie zum Beispiel das Lokalisieren und Orten von Objekten in Echtzeit, Kreieren von virtuellen abgeschirmten Flächen und der elektronische Lieferungsnachweis. Das erweitert den Nutzen der passiven RFID, indem der "Return on investment" (ROI) verbessert wird.

Die innovative Architektur des RFID-Systems
Konventionelle passive RFID-Systeme sind auf RFID-Reader angewiesen, welche die doppelte Aufgabe der Aktivierung von den RFID Tags (= Funketiketten) sowie den Empfang der reflektierten Signale erfüllen müssen. Diese einschränkende Struktur führt zu hohen Kosten und einer geringen Skalierbarkeit der RFID-Anwendungen. Im Gegensatz dazu trennt das Mojix STAR System die Sende- und Empfangsfunktionen, um beim Einsatz von RFID die Kosten zu senken, die Flexibilität zu erhöhen und die Skalierbarkeit zu verbessern.

Das Mojix STAR System arbeitet als ein einziges Netzwerkelement und besteht aus einem oder mehreren Mojix STAR Empfängern, die jeweils bis zu 512 kostengünstige Mojix eNode™ Transmitter verwalten. Diese dienen zur Definition des potenziell riesigen und dreidimensionalen Abdeckungsbereiches. Die Mojix eNode Transmitter liefern Energie an alle passiven RFID-Tags innerhalb ihrer festgelegten Interrogations-Zone (= Abfragebereiches). Der zentralisierte hochempfindliche Mojix STAR Empfänger verarbeitet die aktivierten Signale von den Tags in einem bis zu 25 000 m2 großen Abdeckungsbereich des Systems, einschließlich der Tag Signale ohne direkte Sichtlinie. Diese einzigartige Empfängerempfindlichkeit ist das Ergebnis einer hoch entwickelten digitalen Signalverarbeitung in Verbindung mit einem phasengesteuerten Feldempfänger ("phased Array"), dem digitalen Beamforming und dem digitalen Packet-Radio-Verfahren. Damit können auch die schwächsten Signale über große Entfernungen in störungsbehafteten Hochfrequenz-Umgebungen empfangen werden.

Aus der Perspektive der Systemverwaltung bietet der Mojix STAR einen zentralen Kontrollpunkt, das Management aller Mojix eNodes und eine einzige Integrationsstelle für die Unternehmenssysteme. Indessen arbeiten die Mojix eNodes in Verbindung mit dem STAR Empfänger, um gleichzeitig die Unterstützung mehrerer Unternehmensprozesse in einem einzigen System zu gewährleisten.

Mojix eNodes – die flexible, wirtschaftliche Sichtbarkeit des RFID
Die grundlegenden Bausteine des Mojix STAR Systems, die kostengünstigen Mojix eNodes, können zur Bestimmung von  seperaten, sich überschneidenden oder zusammenhängenden Interrogations-Zonen benutzt werden. Sie arbeiten im Rahmen der ETSI-konformen Leistungsgrenzen, um Energie für alle passiven RFID-Tags innerhalb der festgelegten Frequenzbereiche bereitzustellen. Alle Mojix eNodes sind für Sensoren geeignet.

Mojix bietet eine ganze Reihe von eNodes, um jeden Standort und Anwendungsfall abzudecken. So sind auch verkabelte eNodes zur Anwendung bei festgelegten Standorten im Innen- oder Außenbereich erhältlich, wobei die Energie durch das STAR System an das eNode über ein Koaxialkabel geliefert wird. Dieses Angebot schließt auch kabellose eNodes für Fälle der mobilen Nutzung (Gabelstapler, Handhelds, usw.) ein sowie andere Anwendungen, bei denen die Energie vor Ort (Batterie, Solarzellen usw.) dem Koaxialkabel vorgezogen wird.

Mojix hat erst vor kurzem eine Reihe von eNodes mit mehrfachen externen Antennenanschlüssen eingeführt, die eine äußerst flexible, wirtschaftliche und sichere Lösung zur Aktivierung der Tags ermöglicht. Verkabelt oder kabellos - ein eNode mit Mehrfachanschlüssen besitzt zwischen einer und vier externen Antennen (in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich), die in verschiedenen Varianten positioniert werden können, um den besonderen Anforderungen der jeweiligen Anwendung genau zu entsprechen. Als Folge werden die Kosten der Ausstattung, Anwendung, Wartung und der IT-Infrastruktur wesentlich reduziert, wobei gleichzeitig der genaue Empfang  von einen großen Anzahl RFID Tags gesichert werden kann.

Mojix eLocation™ -- das erste passive UHF RFID Real-Time Location Tracking System
Mojix hat die Mojix eLocation™ Lösung, eine Software-Komponente des Mojix STAR Systems, entwickelt, um das Lokalisieren, Orten und Tracken in Echtzeit zu einem wesentlichen Teil der passiven RFID zu machen. Die eLocation Lösung kann mit RFID Tags markierte Objekte bis innerhalb eines Meters sowohl im Innen- als auch im Außenbereich orten und ermöglicht den Unternehmen das exakte und wirtschaftliche Verfolgen aller Objektbewegungen in Echtzeit.

"Die Mojix eLocation Lösung stellt das erste Echtzeit-Lokalisierungssystem (RTLS) unter Verwendung der passiven RFID dar," erklärt Dr. Sadr. Das bedeutet, dass Unternehmen jetzt ein einziges auf Standards basiertes System für Supply Chain Management, Yard-management und Asset-Management anwenden können und sich zum ersten Mal einen Überblick in Echtzeit über alle Objekte verschaffen können."

Die Mojix eLocation Lösung beseitigt den Bedarf der Anwendung von kostenintensiveren aktiven RFID und RTLS-Tags, separaten WiFi Infrastrukturen und kostenintensiveren Stand-alone Systemen, um das Orten  in Echtzeit durchzuführen. Folglich kann ein einziges System zum Identifizieren und Orten von passiven RFID Tags  genutzt werden. Dadurch müssen in einer passiven RFID-Umgebung  nicht mehr zusätzlich Objekte nur zum Orten mit aktiven Tags versehen werden.

Die eLocation Lösung kann weitgehend in Gebieten wie Hafenanlagen zur Ortung von Objekten verwendet werden, die sich in der Nähe von Verladerampen befinden. Gleiches gilt in Außenbereichen für einen effizienteren Yard-Management und eine verbesserte Verlustvorbeugung, in Einzelhandelseinrichtungen für die Echtzeitkontrolle zur Prävention von Diebstahl und für verbesserte Bestandsverwaltung, in Produktionsanlagen für den verbesserten Ausnahmebetrieb und die Echtzeitsicht im aufgebauten Status sowie bei der Nutzung der Ressourcen.

Verfügbarkeit
Das ETSI-konforme Mojix STAR System ist jetzt verfügbar. Die verkabelten Mojix eNodes sind jetzt erhältlich und die kabellosen Mojix eNodes werden im ersten Quartal des Jahres 2009 zur Verfügung stehen. Die Mojix eLocation Lösung durchläuft momentan Feldversuche in Europa und wird voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2009 erhältlich sein.

Das Mojix STAR System durchläuft momentan in einem führenden Zertifizierungslabor Prüfungen zur ETSI Zertifizierung und wird voraussichtlich bis zum 15.November 2008 offiziell von dem Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen zertifiziert sein.

Informationen über Mojix
Mojix, Inc. hat seinen Firmensitz in Los Angeles, Kalifornien und wurde im Jahr 2004 von einer Gruppe ehemaliger JPL/NASA Wissenschaftler und Ingenieure gegründet, mit der Vision, Erkenntnisse aus der Deep Space Communication anzuwenden, um die Genauigkeit, die Erreichbarkeit und den Anwendungsbereich der RFID-Technologie exponentiell weiterzuentwickeln. Das Mojix STAR (SpaceTime Array Reader) System ist das erste einer ganz neuen Klasse von RFID-Systemen, das Fähigkeiten bietet, die weit über die der konventionellen passiven RFID-Angebote hinausgehen, um den wirtschaftlichen, großflächigen und massenhaften Einsatz von RFID-Anwendungen zu ermöglichen. Mojix ist ein Privatunternehmen mit Finanzierung durch OAK Investment Partners, Red Rock Ventures und InnoCal Venture Capital. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.mojix.com.

Mojix, Mojix STAR, Mojix eNode, Mojix eGroup, Mojix eLocation sind eingetragene Handelsmarken der Mojix Inc. Copyright 2008 Mojix Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt:
Linda Prosser
VP Corporate Marketing
Tel: +1 408-500-5410
linda@mojix.com

Manuela Whittaker
IBA Europe for Mojix
Tel.: +44(0)1780 721 433
mwhittaker@iba-europe.com


Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.