systeam und NetOptics stellten Sicherheitssystem "Lasso" auf der CeBIT 2005 vor

Langen, 27. April 2005 – NetOptics, Anbieter für sichere Zugriffsüberwachung, und der Management Service Provider systeam präsentierten auf der diesjährigen CeBIT ihr neues Sicherheitssystem für lokale Netzwerke "Lasso". Es handelt sich hierbei um eine richtungweisende Technologie, die eine neue Ära in puncto Netzwerkschutz einleitet.

Lasso führt Echtzeit-Monitoring des Netzverkehrs in GigaBit-Geschwindigkeit durch, ohne dass das Netzwerk dabei beeinträchtigt wird. Die intelligente Hardware überprüft den gesamten ein- und ausgehenden Datenverkehr anhand eines Regelsatzes oder bestimmter Verhaltenskriterien, die anwenderseitig festgelegt werden. Auf Grundlage entsprechender Vorgaben und Präferenzen wird der erkannte Regelverstoß gestoppt, korrigiert bzw. gemeldet. Für einen schnellen Einsatz dieses in der Netzwerk- und Sicherheitsbranche einzigartigen Systems enthält die Lösung bereits verschiedene Vor-Konfigurationen.

Als Hardware-Komponente zum Schutz interner Netzwerke und Daten vor Viren und Würmern sowie vor unsachgemäßer Nutzung vertraulicher Daten wird das Lasso-System im Netzwerk in Ergänzung zur existenten Sicherheits-Infrastruktur eingesetzt. Lasso ist weniger für die äußere Netzwerk-Firewall als für den Einsatz direkt im lokalen Netzwerk konzipiert, und ist schwerpunktmäßig auf die einzelnen Arbeitsgruppen eines Unternehmens ausgerichtet. Durch diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann gewährleistet werden, dass die vertraulichen Daten das Netzwerk nicht verlassen. Gleichzeitig werden die sensiblen Daten gegen Angriffe bekannter Viren und Würmer geschützt, die eine Gefahr für unternehmensinterne vertrauliche Informationen darstellen.

Die fortschrittliche Regellogik von Lasso sorgt dafür, dass kritische Daten im Netzwerk verbleiben, während das Modul zur Richtlinien-Umsetzung sicherstellt, dass nur autorisierten Benutzern Zugriff auf die zu Grunde liegenden Anwendungen gewährt wird. Der Schutz gegen Angriffe auf die lokale Netzwerkumgebung, etwa durch einen infizierten Laptop oder einen Saboteur unter den Mitarbeitern, der vertrauliche Informationen weiterleitet oder auch Geschäftsgeheimnisse preisgibt, ist heute für Unternehmen wichtiger denn je.

Lasso kann als unabhängiges Tool oder als Teil einer weit verzweigten Sicherheitslösung eingesetzt werden. Das System beinhaltet eine detaillierte Log-Analyse und bietet Output-Kompatibilität mit sämtlichen führenden Tools für Security Information Management (SIM) wie zum Beispiel Crystal Reports.

Über NetOptics:
NetOptics ist ein weltweit führender Anbieter im Secure-Monitoring-Access-Bereich. Die innovativen Hardwareprodukte erlauben es den Unternehmen, Access und Monitoring ihrer Netzwerke unter Verwendung der neuesten Intrusion-Detection- und Prevention-Systeme, Protokoll-Analyzer sowie Network Probes zu betreiben. Durch Einsatz der NetOptics-Produkte verfügt der Kunde über einen 24/7 passiven Network Access und eine 100prozentige Transparenz ohne einen einzigen Point of Failure.

Kurzportrait systeam GmbH:
systeam ist der einzige Distributor von NetOptics in Kontinentaleuropa und dem mittleren Osten. Um die NetOptics Kunden optimal zu betreuen, hat systeam einen internationalen Partnerkanal erstklassiger Unternehmen in mehr als 30 Ländern aufgebaut. Mit ca. 150 Mitarbeitern erwirtschaftete systeam 2004 einen Umsatz von 19 Mio. € (Vorjahr 11,5 Mio.). Zur Klientel zählen namhafte mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne wie Lufthansa und Tiscali.

Weitere Informationen :
systeam GmbH
Ohmstraße 12
D-63225 Langen

Ansprechpartner:
Uwe Skrzypek
Product Manager NetOptics

Tel.: +49 (0) 6103 906 767
Fax: +49 (0) 6103 906 789
E-Mail: netoptics@systeam.de
URL: www.netoptics.de