Neue Familie integrierter passiver DVB-H-Antennen verringert Handygröße

Zur sofortigen Veröffentlichung 

Fractus ermöglicht DVB-H-Mobiltelefone der nächsten Generation

Barcelona, 19. Juli 2006 - Fractus, Pionier in der Entwicklung von Antennen mit Fraktaltechnologie, hat eine Familie integrierter passiver DVB-H-Antennen auf den Markt gebracht. Das Unternehmen ermöglicht damit die Herstellung von Mobiltelefonen, die wesentlich kleiner sind als die momentan erhältlichen DVB-H-Geräte.

Die Entscheidung, DVB-H in Mobiltelefone einzubauen, stellt RF-Designer und Gerätehersteller vor eine Reihe ganz neuer Herausforderungen: DVB-H läuft auf einer niedrigeren Frequenz als herkömmliche Zellularsysteme (470 MHz bis 862 MHz) und nutzt zudem eine größere Bandbreite. Daher ist eine wesentlich größere Antenne erforderlich als für die Systeme 3G (1900 bis 2025 MHz und 2110 bis 2200 MHz) oder GSM (890 bis 915 MHz und 1710 bis 1785 MHz).

Die erste Generation von DVB-H-Geräten ist erheblich größer als Modelle ohne DVB-H. Die Betreiber fordern jedoch verbesserte Funktionalität ohne Kompromisse bei der Form. Deshalb müssen Mobiltelefonhersteller innovative Antennentechnologie einsetzen, um kleinere DVB-H-Geräte der zweiten Generation zu bauen und auf diesem neu entstandenen Markt wettbewerbsfähiger zu werden.

Fractus hat sein Know-how in der Entwicklung spezialisierter miniaturisierter und integrierter passiver Antennen für Mobiltelefonhersteller wie Samsung, Sagem und andere OEMs in aller Welt angewandt, um diese neue Reihe passiver DVB-H-Antennen zu entwerfen. Außerdem arbeitet Fractus eng mit den OEMs und ODMs zusammen, um den Interferenzen Herr zu werden, die sich aus der Koppelung von DVB-H- und Zellularantennen ergeben und um eine optimale Geräteleistung sicherzustellen.

„DVB-H verändert das Design und den Bau von Mobiltelefonen, denn schließlich will niemand einen Aufpreis für einen neuen Service zahlen, wenn er mit einem großen, vorsintflutlich aussehenden Gerät herumhantieren muss“, erklärt Josep Puig, Director Mobile Handset Antennas bei Fractus. „Fractus ermöglicht es OEMs und ODMs, den stetig steigenden Bedarf der Verbraucher nach Multimedia-Funktionalität und Konnektivität mit einem Mobiltelefon zu decken, das immer kleiner wird und deshalb stets topmodisch ist.“

Fractus hat diverse DVB-H-Vorführmodelle für unterschiedliche Geräteformen entwickelt, da sich die Antennen je nach Einsatzbereich anders verhalten. Zu den DVB-H-Vorführmodellen von Fractus zählen zum Beispiel ein Clamshell-Phone (95 x 45 mm) mit einer 8 x 35 x 7 mm großen Antenne sowie ein Candybar-Phone (100 x 45 mm) mit einer 10 x 43 x 7 mm großen Antenne.

 

###

Über Fractus
Fractus designt und produziert einfach zu integrierende, wirtschaftliche Miniatur- und Multiband-Antennen für Wireless-Applikationen, die für optimale Leistung sorgen. Unter Ausnutzung der einzigartigen raumfüllenden und mehrschichtigen Eigenschaften von Fraktalen setzt Fractus mit seinem bedeutsamen, 42 Patentfamilien umfassenden Portfolio an geistigem Eigentum den künftigen Kurs für Antennen. Die Technologie des Unternehmens wird weltweit in Mobiltelefone von Samsung, Sagem und Grundig eingebaut, ebenso wie in drahtlose Elektronikprodukte mit Bluetooth, WLAN und UWB für Endverbraucher und die Industrie sowie in Funkfeststationen. Die Wireless-Produkte für den Nahbereich von Fractus werden in 73 Ländern von Richardson Electronics vertrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.fractus.com

Kontakt für Presse/Analysten:

Fractus
Gemma Montesinos
Tel.: +34 935 442 690
gemma.montesinos@fractus.com

AxiCom PR
Oliver Chapman
Tel.: +44 20 8392 4057
fractus@axicom.com


 


Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.