Sortiment von kompakten DVB-H-Antennen löst mobile, im Kopfhörerkabel versteckte TV-Antennen ab

  • Integrierte mobile TV-Antennen Fractus TVNow reduzieren Handy-Maße um bis zu 25 Prozent

Barcelona, 26. Oktober 2006 - Fractus, Pionier der fraktalen Antennentechnologie, hat ein neues Sortiment von integrierten DVB-H-Antennen auf den Markt gebracht, die mit allen drei Frequenzen für das mobile Fernsehen (200MHz, 600MHz und 1,4GHz) kompatibel sind. Das Unternehmen bietet eine vollständig personalisierte integrierte Antennenlösung für 200MHz sowie eine individuelle und integrierte Lösung für 600MHz und 1,4GHz. Zur TVNow Produktreihe gehört außerdem eine modulare und kompakte Standardantenne für 600MHz und 1,4GHz, deren Abmessungen nur 40 x 4,8 x 5mm3 betragen und die Größe der DVB-H-Handy-Plattform um bis zu 25 Prozent reduzieren kann.

"Mobiles Fernsehen stellt heutzutage die größte Herausforderung beim Design von Mobiltelefonen dar", erläutert Josep Puig, Leiter des Bereichs Mobile Handset Antennas bei Fractus. "Dank der technischen Leistung von Fractus und der damit erreichten Reduzierung der Produktgröße wird mobiles Fernsehen sowohl in den bereits genutzten Geräten als auch in den komplett neuen DVB-H-Handys möglich."

Der Einsatz der DVB-H-Technologie in Mobiltelefonen ist mit neuen Anforderungen an die Antennengestaltung verbunden. Dazu zählen beispielsweise Störungen durch die Überschneidung von DVB-H- und GSM-Frequenzen. Außerdem beeinflusst die Körperhaltung des Nutzers die Geräteleistung. So ist die Antenne entweder in Richtung Schoß gerichtet oder befindet sich am Kopf des Nutzers, je nachdem ob er gerade fernsieht oder telefoniert.

Eine Schwierigkeit bei herkömmlichen Antennen für niedrige Frequenzen wie 200MHz besteht darin, dass die benötigte Antenne länger als das Handy selbst ist. Bei einem vor kurzem eingeführten mobilen TV-Handy aus Großbritannien beispielsweise wird das

Kopfhörerkabel als Antenne verwendet, wodurch eine Nutzung des Geräts ohne Kopfhörer nicht möglich ist.

Die Technologie von Fractus führte zu einer vollständig personalisierten Antenne, die unabhängig von der DVB-H-Frequenz diskret im Handy versteckt ist.

Für die Frequenzen 600MHz und 1,4GHz bietet Fractus eine modulare TVNow Antenne, die in ältere Handys oder aber neue Plattformen integriert werden kann und im Vergleich mit anderen Antennen die Gerätegröße um bis zu 25 Prozent reduziert. Bei der modularen Antenne handelt es sich um das derzeit einzige Produkt mit Surface Mounted Technology (SMT). OEM- und ODM-Unternehmen können damit ihre Entwicklungskosten senken und die Markteinführungszeit verkürzen.

Über Fractus
Fractus entwickelt und produziert Miniatur- und Mehrfrequenzantennen für drahtlose Anwendungen, die sich leicht einbinden lassen, kosteneffektiv sind und die Leistung optimieren. Wegen der einzigartigen Platzausnutzung und der mehrstufigen Eigenschaften der Fraktalkomponenten werden Fractus Antennen in Mobiltelefonen, elektronischen Geräten mit Bluetooth®, WLAN und UWB sowie Basistationen eingesetzt. Fractus verfügt über ein beträchtliches Portfolio aus geistigem Eigentum, das aus 42 Patentfamilien besteht. Seine Technologie wird auf der ganzen Welt in Halbleitergeräten der Marken Samsung, Sagem, ST Microelectronics, Atheros Communications, CSR und Philips eingesetzt. Nähere Informationen finden Sie unter www.fractus.com.

Ansprechpartner für Presse/Analysten:

Fractus

Gemma Montesinos
Tel: +34 935 442 690
gemma.montesinos@fractus.com

AxiCom PR
Oliver Chapman
Tel: +44 20 8392 4061
fractus@axicom.com



Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.