BT nutzt DS2-Chips für seinen selbstinstallierenden IPTV-Dienst BT Vision

London, GB – 24. August 2007 – Wie DS2, der führende Anbieter der UPA-Technologie (Universal Powerline Association), heute bekannt gab, wurden die Powerline-Chips des Unternehmens von BT Vision für die selbstinstallierende Version der digitalen TV-Dienste ausgewählt.

BT hat sich für die Powerline-Produkte von UPA entschieden, weil Kunden durch deren Kapazität von einem hochwertigen Service und der kompletten Selbstinstallation von BT Vision profitieren.

Die DS2-Lösung beinhaltet ein besonderes Referenzdesign zur Entwicklung von Powerline-Produkten mit integriertem Buchsenteil. Dadurch wird die Steckdosenleistung des Kunden geschont und es können weitere Geräte genutzt werden. Weitere Pluspunkte sind die kinderleichte und sekundenschnelle Einrichtung in Heimnetzwerken mit HDTV-Geschwindigkeit sowie der energiesparende und umweltfreundliche Standby-Modus.

Richard Griffiths, Director of Technology, Strategy & Development für BT Retail und BT Vision, äußerte sich wie folgt: „BT hat sich für DS2 entschieden, weil das Unternehmen eine einfach zu installierende und sehr zuverlässige Netzwerktechnologie bietet. Wir erwarten eine hohe Nachfrage nach dem Dienst und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit DS2.“

Die UPA-Technologie verarbeitet Daten mit einer maximalen Gesamtgeschwindigkeit von 200 Mbit/s. BT testete alle Netzwerktechnologien auf Herz und Nieren und kam zu dem Ergebnis, dass die Kapazität der DS2-Chips eine hervorragende IPTV-Bildqualität gewährleistet. Die Technologie unterstützt die Entwicklung von Produkten mit vollständiger Plug-&-Play-Funktionalität. Ein Techniker für die Installation des Service oder die Verlegung der Kabel ist deshalb ebenso wenig notwendig wie ein Computer zur Konfiguration der Geräte.

Jorge Blasco, Präsident und CEO von DS2, erläuterte: „Durch den Einsatz von DS2-Chips und Referenzdesigns können Service-Provider wie BT einen IPTV-Dienst anbieten, der ohne viel Aufwand einsatzbereit ist. Als Chip-Hersteller richten wir unseren Blick stets in die Zukunft und bemühen uns um ständige Weiterentwicklungen, um ein erstklassiges Kundenerlebnis zu garantieren. Die mittlerweile erreichte Ebene der Integration und die niedrigen Siliziumkosten unterstützen den nächsten Schritt bei der Konzeption von Multimedia-Anwendungen über Powerline, der zunächst die Einbettung der Technologie in die Set-Top-Box vorsieht. Wir sind gespannt auf die Kooperation mit BT und freuen uns, das digitale Fernsehen gemeinsam durch innovative Lösungen in neue Dimensionen zu führen.“

Die Universal Powerline Association (UPA) ist eine internationale Vereinigung, die weltweit gültige Spezifikationen und Verfahren für die Compliance-Überprüfung erarbeitet hat. Das Etikett „UPA Plugtested“ ist eine Garantie für die Übereinstimmung und Interoperabilität zwischen einzelnen Produkten. Die UPA bietet auf dem gesamten Markt die größte Auswahl von interoperablen Highspeed-Powerline-Produkten an.

Über BT Vision
BT Vision kann überall dort eingesetzt werden, wo eine BT-Breitbandverbindung mit einer geeigneten minimalen Leitungsgeschwindigkeit und einem BT Home Hub verfügbar ist. Die Lösung umfasst eine kostenlose HD-fähige Set-Top-Box – die sogenannte V-Box – inklusive aller etwa 60 kostenlosen TV- und Radiokanäle sowie einen digitalen Videorecorder (DVR) mit einer Kapazität von bis zu 80 Stunden, mit dem der Zuschauer Live-Fernsehsendungen anhalten und zurückspulen kann. Nutzer können sich auf stundenlange gute Unterhaltung mit Blockbustern und Klassikern der Filmgeschichte, Zeichentrickfilmen, Musik- und TV-Sendungen freuen. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.bt.com/btvision

Informationen über DS2

DS2 (www.ds2.es) ist der weltweit führende Anbieter von 200-MB/s-Technologien für Heimnetzwerke und Breitbandzugang über das Stromnetz sowie Koaxial- und Telefonkabel. DS2 führte als erster Anbieter 200-MB/s-Chipsets ein und schuf damit die schnellste und leistungsfähigste Lösung für eine simultane Übertragung von Daten, Digital-Audio und High-Definition-Video über jedes Kabel. Zwei bedeutende Branchengrößen, die Universal Powerline Association (UPA, www.upaplc.org) und das von der EU geförderte OPERA-Konsortium (Open PLC European Research Alliance), haben die DS2-Technologie zur Unterstützung von zertifizierten Produkten für mehrere Anbieter eingeführt.

Ansprechpartner für die Medien:


Ann Whyte
DS2 – Director of Corp. Comms
Tel.:+ 34 96 136 60 04
ann.whyte@ds2.es

Manuela Whittaker
The PressOffice, PR für DS2
Tel.: +44(0)1780 721433
mwhittaker@pressoffice.targetwire.com

Giles Deards
BT plc. – Chief Press Officer
020-7356-6536
giles.deards@bt.com

Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.