Fractus-Antenna bringt UKW-Radio in neue tragbare Geräte

  • Die FracFMTM Antenne überzeugt durch eine erstklassige Leistung, niedrige Kosten und eine geringe Größe - und das über den gesamten UKW-Frequenzbereich
Barcelona, 6. November 2007 - Fractus, der wegweisende Innovationsträger im Bereich der Fraktalantennentechnologie, kündigte heute die erste Standardantenne für UKW-Frequenzen an. Die FracFM Antenna hat sehr geringe Abmessungen (32 x 11 x 1,6 mm) und ist damit nur etwa ein Drittel so groß wie eine normale Briefmarke. Damit wird diese Antenne zur idealen High-Performance-Lösung für tragbare Geräte wie zum Beispiel ultra-mobile PCs (UMPCs), portable Spielkonsolen, PDAs, Private Mobile Radio (PMR) und Laptops.

FracFM erfordert keine aktive Verstärkung bzw. Sendersuche und deckt die gesamte Bandbreite der UKW-Frequenzen ab (78-108 MHz). Zusatzkomponenten sind nicht erforderlich, wodurch nicht nur eine herausragende Leistung sichergestellt wird, sondern auch Kosteneinsparungen und weniger umfangreiche Stücklisten realisiert werden können. Bei Entwicklung und Test der Antenne hatten die Macher immer den Anwender sowie die verschiedenen Verbreitungsbereiche vor Augen, um eine gleichbleibend hohe Leistung sicherzustellen.

"Es besteht ein großer Bedarf an der Integration von UKW in kleine, tragbare Verbrauchergeräte. Bisher stellte jedoch die Größe und Qualität der Standardantennen ein Hindernis dar. Schließlich wollen Kunden, die hochwertige Spielgeräte oder PDAs kaufen, weder beim Design noch bei der Leistung Kompromisse eingehen", sagt Alfonso Sanz, Fractus Produktmanager aus der Produkt- und Serviceabteilung. "Dank FracFM ist nun die Herstellung schicker, schlanker Geräte mit einer erstklassigen UKW-Verbindung möglich."

Bei der Entwicklung herkömmlicher Antennen ist die Antenne stets länger ist als die meisten tragbaren Geräte. Deshalb muss die Antenne in das Kopfhörerkabel integriert werden, was allerdings bedeutet, dass das Gerät ohne Kopfhörerkabel nutzlos ist und sich auch nicht für Bluetooth-Headsets eignet. Durch die Einbindung der Antenne in die Headsets sind zudem zusätzliche Komponenten erforderlich, was zu einer größeren Anzahl an Teilen und höheren Gesamtkosten führt.

Mit Hilfe seiner patentierten Fraktalantennentechnologie ist es Fractus gelungen, eine interne UKW-Antenne zu entwickeln, die durch ihre geringe Größe, die einfache Integration in das Gerät sowie eine herausragende Leistung in Bezug auf Empfang und Effizienz überzeugt. Bei der Produktion der Antenne kommt die Oberflächenmontagetechnik zum Einsatz, wodurch keine neuen Produktionsprozesse oder –materialien eingeführt werden müssen. Die FracFM-Antenne ist auf einen Widerstand von 50 Ohm begrenzt, linear polarisiert und rundstrahlend und erfüllt zudem die Anforderungen der RoHS Richtlinie.

Muster und Demos sind auf Anfrage erhältlich.

Über Fractus
Fractus entwickelt und produziert Miniatur- und Mehrfrequenzantennen für drahtlose Anwendungen, die sich leicht einbinden lassen, kosteneffektiv sind und die Leistung steigern. Wegen der einzigartigen Platzausnutzung und der mehrstufigen Eigenschaften der Fraktalkomponenten werden Fractus Antennen in Mobiltelefonen, elektronischen Geräten mit Bluetooth®, WLAN und UWB sowie Basistationen eingesetzt. Fractus verfügt über ein beträchtliches Portfolio aus geistigem Eigentum, zu dem 50 Erfindungen gehören, die durch insgesamt 140 Patente und Patentanmeldungen geschützt werden. Die Technologie des Unternehmens wird auf der ganzen Welt in Geräten der Marken Samsung, Sagem, ST Microelectronics, Atheros Communications, CSR und NXP Semiconductors eingesetzt. Nähere Informationen finden Sie unter www.fractus.com.
    
###

Kontakt für Analysten und Presse:
Fractus
Gemma Montesinos
Tel: +34 935 442 690
gemma.montesinos@fractus.com

AxiCom PR
Paula Muezerie
Tel: +44 20 8392 4081
paula.muezerie@axicom.com


Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.