DS2 ergänzt die AITANA Powerline Communications-Chipset-Lösung durch systemeigenen TR-069-Fernverwaltungssupport

  • Einzigartige Single-Chip-Lösung ermöglicht erweiterte, auf Standards basierende Fernverwaltungsmöglichkeiten für IPTV-Anwendungen – und das ohne Zusatzkosten für einen externen Prozessor

Santa Clara, Kalifornien, 10. Dezember 2007 - DS2 gab heute die Verfügbarkeit einer integrierten TR-069-Lösung bekannt, die in dessen DSS9101 Powerline Communications-SoC (System-on-Chip), einem Teil des Chipsets von AITANA™, eingebettet ist. Das SoC DSS9101, das jüngste Mitglied der DS2-Familie von Powerline Communications-Produkten mit UPA-Kompatibilität und 200 Mbps, wurde im September 2007 auf dem Intel Developer Forum (IDF) vorgestellt und ist bereits voll im Einsatz.

"Das DSS9101 ist das erste Powerline Communications-SoC, das einen umfassenden TR-069-Stapelspeicher im Chipformat umfasst und somit keinen externen Prozessor erfordert. Andere derzeit auf dem Markt erhältliche Powerline-Produkte bieten nur systemgebundene und begrenzte Konfigurationsmechanismen und verfügen nicht einmal über einen grundlegenden TCP/IP-Stapelspeicher. Die Ergänzung von Fernverwaltungsmöglichkeiten jeglicher Art erfordert demnach kostenintensive externe Prozessoren und Speicher zum Management des Protokollstapels, was wiederum die Komplexität erhöht sowie die Kosten und den Energieverbrauch der Gesamtlösung steigert", sagte Chano Gómez, VP Technology & Strategic Partnerships bei DS2.

Bei TR-069 handelt es sich um Reihe von Standard-Protokollen, die vom DSL-Forum zur Verwaltung von Endnutzergeräten innerhalb von DSL-Netzen, wie beispielsweise DSL-Routern, IPTV Set-Top-Boxen oder VoIP-Adaptern, entwickelt wurden. Durch Ergänzung eines systemeigenen Supports für TR-069 über die Siliziumlösungen von DS2 können Serviceprovider ihre bestehende Infrastruktur zum Netzwerkmanagement für die Kontrolle, Konfiguration, Fehlerbehebung und Umsetzung eines sicheren Firmware-Upgrades für alle Geräte nutzen, bei denen die AITANA™ -Lösung von DS2 zum Einsatz kommt. Es sind keine Änderungen des Autokonfigurationsservers, des Netzwerkinfrastruktur-Equipments oder der DSL-Router erforderlich, die bereits von den Serviceprovidern eingesetzt werden.

Da die Serviceprovider ihre Bemühungen stetig ausbauen, erweiterte Video-, Audio- und Datenservices zur Verfügung zu stellen, benötigen sie eine umfassende Transparenz aller Vorgänge innerhalb Ihres Netzes, einschließlich Betriebsequipment der Kunden wie Set-Top-Boxen, VoIP-Gateways und Home Networking-Adapter. Zum Support der privaten IPTV-Übertragung entscheiden sich die meisten Serviceprovider für die Powerline Networking-Technologie. Dabei ist die TR-069-Kompatibilität von höchster Bedeutung.

"Serviceprovider wissen genau, dass es unmöglich ist, ein Gerät von einem entfernten Standort aus zu verwalten, wenn dieses keine eigene IP-Adresse besitzt", sagte Jorge Marcos, DS2 Product Manager für Home Networking-Produkte. "Andere Siliziumanbieter vertreiben einfache Powerline-Empfänger, denen grundlegende Funktionen fehlen, wie beispielsweise TCP/IP-Stapelspeicher mit IP-Adresse, Fernverwaltung auf IP-Basis oder Firmware-Upgrade von einem entfernten Standort aus. Bei DS2 wurden jedoch umfassende Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die von uns bereitgestellten SoC-Produkte bereits vom ersten Tag an vollständige Verwaltungsfunktionen auf IP-Basis umfassen. Wir waren der erste (und bisher einzige) Powerline-Siliziumanbieter, dessen Palette eine komplette Reihe von Standard-TCP/IP-Protokollen umfasst, wie beispielsweise HTTP, TELNET, FTP, TFTP, SNMP, NTP, H.323 oder SIP. Wir sind derzeit das erste Unternehmen, das diesen Support auf TR-069 ausdehnt und somit Serviceprovidern die vollständige Fernverwaltung ihrer Netze ermöglicht."

Die UPA-kompatiblen Powerline-Produkte mit 200 Mbps von DS2 wurden von führenden IPTV-Serviceprovidern wie Belgacom, British Telecom, Portugal Telecom, Telefonica, Telecom Italia und Telia Sonera zur Standardlösung im Bereich Home Networking gewählt.  

DS2 wird die TR-069-Fernverwaltung erstmals am 6. Dezember 2007 im Rahmen der STB 2.0 Konferenz zum Thema "Next Generation Connected Home Entertainment Strategies" in Santa Clara demonstrieren. Auf dieser Konferenz wird auch Chano Gomez von DS2 die Nachmittagsveranstaltung mit dem Titel "How Home Networking Technologies Accelerate Growth and Impact Future Requirements for STB Manufacturers" leiten. Innerhalb dieser Veranstaltung werden die verschiedenen Strategien zur Einbindung von Powerline-Netzen untersucht, wobei ein besonderes Augenmerk auf einen kostengünstigen Aufbau gelegt wird, der eine zuverlässige Verbindung sichert und die Interoperabilität mit der Powerline-Technologie der nächsten Generation (400 Mbps und mehr) garantiert. Der Hauptimpuls hinter den Powerline-Lösungen auf DS2-Basis liegt in deren Verbreitung über die Grenzen Europas und der USA hinaus. Am 7. Dezember ist Jack Yang, Business Development Manager für DS2 in Asien, in Singapur Gastsprecher auf dem asiatischen IPTV World Forum. Dabei wird er näher erläutern, wie das Home Networking auf Powerline-Basis den Wert des IPTV-Serviceplans steigern können.

Informationen über DS2
DS2 (www.ds2.es) ist der weltweit führende Anbieter von 200-MB/s-Technologien für Heimnetzwerke und Breitbandzugang über das Stromnetz sowie Koaxial- und Telefonkabel. DS2 führte als erster Anbieter 200-MB/s-Chipsets ein und schuf damit die schnellste und leistungsfähigste Lösung für eine simultane Übertragung von Daten, Digital-Audio und High-Definition-Video über jedes Kabel. Zwei bedeutende Branchengrößen, die Universal Powerline Association (UPA, www.upaplc.org) und das von der EU geförderte OPERA-Konsortium (Open PLC European Research Alliance), haben die DS2-Technologie zur Unterstützung von zertifizierten Produkten für mehrere Anbieter eingeführt.

Ann Whyte
DS2
Tel:+ 34 96 136 60 04
ann.whyte@ds2.es
   
Manuela Whittaker
The Press Office, PR for DS2
Tel: +44(0)1780 721433
mwhittaker@pressoffice.targetwire.com


Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.