#47;Kärnten

Camping am Pressegger See/Kärnten

  • Sommer mit Aktiv-Programm

Komfort und Programm, das sind zwei Faktoren, die seit Jahren zum Campingurlaub, ob mit Wohnmobil oder Caravan, dazugehören. Wie das große Interesse auf den Messen zeigt, wächst die Schar der Anhänger, die eines der letzten Stückchen Urlaubsfreiheit genießen wollen. Ein rundes Programmangebot, das ist für die erfahrenen Betreiber der Schluga Camping Welt am Gailtaler Pressegger See in Kärntens Naturarena schon seit Jahrzehnten keine Frage. Und doch kommt laufend Neues, Trendgemäßes, hinzu. Rechtzeitig zum Frühsommer wird auf dem Camp-Gelände der großzügige Schwimmteich fertig werden: mit Schwimm-, Kinder und sogar Sprungbereich. Außerdem entsteht ein neues Sanitärgebäude.

Viele kennen die Schlugas und ihre Plätze im sonnigen Gailtal. Nicht nur, weil sie zu den vielen Stammgästen gehören, sondern auch, weil die Betreiber im vorigen Sommer bei der Campingsendung des ZDF laufend im Fernsehen vertreten waren. Da konnten sich die Zuschauer schon ein Bild von den großzügigen  Anlagen mit unmittelbarem Strandbereich am Pressegger See und den zahlreichen Einrichtungen machen. Seit Jahrzehnten wird die Camping-Welt in der ADAC-Bewertung zu den besten Europas gezählt. Mehr als nur einen Platz und vorzeigbare Sanitäranlagen zu bieten, gehört zur Tradition. Ein beliebter Anlaufpunkt am See ist die Schirmbar: Dort gibt's nicht nur "coole" Getränke, sondern auch kleine Imbisse wie die beliebte Pizza. So versorgt, kann man den ganzen Tag am Strand und im Wasser verbringen. Im Juli und August bietet die Campingwelt  ein umfassendes Aktiv-Programm, zu dem unter anderem auch Aqua-Gymnastik gehört und bei dem man auf geführte Bergwanderungen und Radtouren gehen kann. Wer die Wanderschuhe schnüren und die Karnischen und Julischen Alpen entdecken oder gemütlich oder herausfordernd das Tal und die Berge per Bike "erfahren" will,  ist genau richtig bei den verschiedenen begleiteten Touren. Klar, man kann auch "zu Hause" bleiben:  Im platzeigenen Kino gibt's täglich Spielfilme zu sehen und im Fernsehraum verfolgt man unter anderem die angesagten Sportereignisse. Da lassen sich Erfolge gleich feiern.

Auf der preislichen Schiene sind diejenigen besonders gut dran, die die Zeit bis 4. Juli und ab 23. August nutzen. Platz- und Personengebühren sind dann bis um etwa 35 Prozent gegenüber der Hauptsaison reduziert! Vielleicht passt auch eine der Schnäppchenwochen. Ohnehin gibt’s Sonderpreise für Senioren und Kinder.

Fußball zur EM
Klar, Fußballfreaks können sich zur Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz natürlich die Spiele am Fernseher anschauen und mit der Mannschaft mitfiebern, Erfolge feiern und sich mit anderen trösten wenn's nicht nach Wunsch gelaufen ist. Aber selbst aktiv zu sein, ist auch beim Campingurlaub möglich. Auf der platzeigenen Fußballwiese mit Toren werden alle zehn Tage Turniere für Alt und Jung ausgetragen. Da zeigt sich, dass man selbst schnell zum Torjäger werden und mit seinem Team die Trophäe nach Hause tragen kann. Keine Frage, dass so ein Sieg auch gefeiert werden muss.

Platz für die Jugend
Kinder und junge Leute fühlen sich seit jeher wohl. Mit so vielerlei Möglichkeiten kommt keine  Langeweile auf. Abenteuerlich wird es, wenn es an den Kletterturm am Strand geht. Probieren? Fünf Meter hoch ist der Iceberg im Wasser. Da müssen sich auch junge Leute bei allem Spaß schon ein bisschen anstrengen. Aber auch ansonsten stehen gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm, ob die Kleinsten im Streichelstall einen "Urlaubsfreund" finden oder es zum Abschluss eines ereignisreichen Tages ein Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot gibt. Der Nachwuchs bis 14 Jahre fühlt sich im Topi-Club wohl. Den ganzen Tag "Action". Und die Eltern können sich in der Zeit ganz ihren eigenen Vorlieben widmen und ihren Urlaub am Pressegger See so richtig genießen.

Über die Autobahn
Für Gespanne und Wohnmobile ist die einfachste Anfahrt zum Pressegger See über die Tauernautobahn Richtung Villach/Italien. Kurz vor der italienischen Grenze, bei der Südrast, geht es dann auf den Gailtalzubringer Richtung Hermagor. Logisch, dass man so oft wie möglich in Österreich tankt: Diesel und Benzin sind weitaus preiswerter als zum Beispiel in Deutschland.

Foto1 schlusse2camp...: Camping, wie man es sich wünscht: gepflegte Komfortanlagen auf großzügigem Gelände, rundes Programm und der warme Pressegger See direkt dabei. Foto: Schluga

Foto2 schlusee6…:  Am platzeigenen Sandstrand am Pressegger See kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Außerdem gibt es auf dem Gelände der Schluga-Campingplätze noch einen großen neuen Schwimmteich. Foto: Schluga

Kostenloses Infomaterial und Anfragen bei: Schluga Camping Welt, Vellach, A-9620 Hermagor,
Telefon (0043/4282) 2051, Fax ...2881-20, Mail: camping@schluga.com, Web: www.schluga.com

Schluga Camping Welt
Schluga GmbH
Obervellach
A-9620 Hermagor-Presseggersee

c/o PR-Medienbüro DIALOG Presseweller, Jürgen Weller, Lessingstr. 8, D-57074 Siegen,
T. (0049/0/271) 33 46 40, Fax ... 33 15 90. E-Mail: dialog@dialog-medienbuero.de

Medien-Information
Abdruck/Sendung frei - Bei Print Belege erbeten

Sofern Sie mehr Informationen und/oder weitere/andere Fotos wünschen: Bitte beim o.a. Medienbüro anfragen. Versand erfolgt kurzfristig per E-Mail.


Issuers of news releases, not Targetwire, are solely responsible for the accuracy of the content.